Willkommen auf voidhunter.de.vu, dem deutschen Tweaking-Forum!

#1

Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 20:21
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und habe hierher gefunden, da ich für meinen Bruder die Legendären Pokemon in Diamant fangen wollte( Darkrai und Shaymin).ich habe früher sehr viel mit Pokemon zu tun gehabt und war damals auch ein Tweaker gewesen, zumindest habe ich jeweils beide Legis fangen können.Aber ich war nicht interessiert in dem, was das(der?) Void eigentlich repräsentiert.Vor allem interessiert mich das, was Arceus betrifft.Also eine Frage wäre, ob ich richtig verstanden habe, dass das Void alle möglichen Szenarien beinhaltet, die in den beiden Spielen möglich sind.Also z.B, dass man jedes Item dort irgendwo finden könnte, oder sich jeder mögliche raum dort befindet.

Eine weitere Frage wäre, wie die Chancen stehen, dass Arceus durch Voidhunting gefangen werden kann.Ich lese oft etwas von Flag die aktiviert sein muss , und dass dies nicht durch Tweaken geht.Andere meinen aber, dass man im Void dazu in der Lage ist, sie zu aktivieren oder die Flöte bzw. einen schon aktiven Bereich finden kann.


Könnte einer mir vielleicht eine Auskunft geben, was von alledem richtig bzw. falsch ist :D?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

MfG. PKluffy

nach oben springen

#2

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 20:28
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

Also ich setzt mich jetzt mal ran und beantworte das mal ^^
Es beinhaltet nicht alle Szenarien aber sowohl evente als auch maps ^^
Es ist nicht möglich Bereiche zu finden die "Eventgelanden" sind ... zumindest ist das meine Ansicht
Da bei arceus die flag gesetzt werden muss um den Kampf zu starten ist ein Hdb Bereich nicht von allzu großer Bedeutung ...
Viel wichtiger ist die flag welche eigentlich in void setzbar seien könnte ^^'
Hoffe ich konnte dir helfen ^^


Chase The Dream :D

nach oben springen

#3

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 20:31
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht mehr über diese "Flag" erzählen, also was das eigentlich ist und wie es sein kann , dass man sie überhaupt aktivieren kann( da ich hörte gehe nur mit einem event).

nach oben springen

#4

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 20:35
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

Im void sind evente vorhanden deshalb sollte man die flag theoretisch setzten können ^^
Es gibt jeweils 2 flags die uns zum Ziel führen würden die eine löst aus das der Lieferant uns die flöte gibt und die andere "bestätigt" uns das wir sie besitzen obwohl wir sie vielleicht nicht im Inventar haben ^^


Chase The Dream :D

nach oben springen

#5

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 21:19
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

Okey danke :) Eine Sache wäre da noch.Es scheint sowas wie verschiedene Maps zu geben, z.B. ist Map 510 die für die Halle des Beginns und 511 nur eine Kopie, und dass man die 510, also wo Arceus ist, nicht gefunden hat.Weiß da jemand mehr?

nach oben springen

#6

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 31.07.2016 21:20
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

U die hdb zu finden müssen wir in den anderen void ^^
Mehr kann ich dir nicht erklären ^^'


Chase The Dream :D

nach oben springen

#7

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 11:23
von Lightmare • Tweaking-Experte | 83 Beiträge

Im Void befinden sich theoretisch Bereiche mit jeder Map-ID, nicht »alle Szenarien«. Wieso? Nun, das Spiel hat eine bestimmte Vorgehensweise, um zu ermitteln, von wo in der RAM der Bereichsname (genauer: die Map-ID des Bereichs) gelesen werden soll. Es wurde aber ja nie von den Entwicklern vorgesehen, dass man den Void betritt. Also funktioniert diese Vorgehensweise für den Void nicht mehr richtig, da die Stellen in der RAM, aus denen das Spiel die Map-IDs für Bereiche im Void lesen will, von den Entwicklern gar nicht für Map-IDs vorgesehen waren. Das Spiel interpretiert sie trotzdem als Map-IDs, daher die vielen verschiedenen Bereiche im Void.

Wenn wir in die HdB kommen wollen, ohne den Arceus-Flag gesetzt zu haben (dann kämen wir auch auf dem regulären Weg über die Speersäule in die HdB), müssen wir einen speichersicheren HdB- (nicht S-HdB-) Bereich im Void finden, dort speichern und das Spiel neu laden, dann interpretiert das Spiel unsere Koordinaten auf den HdB-Void; in diesem befindet sich die geladene HdB um den Ursprung (0|0) herum. Um in diese hineinzugelangen, müssen wir entweder im Void tweaken oder ~ 65k Schritte nach Norden und zwei Mal ~ 65k Schritte nach Osten machen; dort befindet sich dann eine Fake-HdB (wie Fake-Sinnoh, nur halt nicht Sinnoh, sondern die HdB) innerhalb eines HdB-Bereichs, dort speichert man dann und wenn man das Spiel neu lädt, befindet man sich in der HdB (bevor man was sieht, muss man wahrscheinlich die Grafiken neu laden).

Was ist eine Flag? Eine Flag ist eine Variable, die speichert, ob ob ein bestimmtes Event jetzt stattfinden kann, schon stattgefunden hat oder die Bedingung für das Event noch nicht erfüllt ist.
Flags werden selbst durch Events / Scripts gesetzt, das Areus-Flag wird beispielsweise auf »bereit« gesetzt, wenn man im Pokémon-Supermarkt die Azurflöte erhält. Es heißt, im Void werden nur Events ausgelöst, die beim Betreten eines Bereichs ausgelöst werden (Adressbuch erhalten, Cynthia, Ruhmeshalle,…), es gibt aber auch Berichte, die dem widersprechen und behaupten, Flags seien durch Voiding gesetzt worden (Trainer kämpfen wieder, plötzlich steht der grüne Typ im Pokémon-Supermarkt und verteilt Event-Items, plötzlich greift Giratina im Void an, obwohl es schon gefangen wurde,…).

Zu Mapnummer 510 und 511: 510 ist die richtige HdB, in der auch Arceus ist, sollte die Flag gesetzt sein. 511 ist die sogenannte Speersäulen-HdB (S-HdB), der Bereich heißt zwar »Halle d. Beginns«, hat aber Speersäulen-Musik (daher der Name), kein Arceus (zu mindest kein bekämpfbares) und der Ausgang zum Kraterberg funktioniert auch nicht.

Momentan stehen die Chancen des Erreichens von Arceus eher schlecht, aber die Sache mit der Warp Zone hat uns gezeigt, wie viel wir noch nicht über den Void wissen (die ganze Sache können wir uns ja immer noch nicht erklären), sollten wir irgendwann mehr erfahren, stiegen auch die Chancen für das Erreichen von Arceus.

nach oben springen

#8

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 13:26
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

"Wenn wir in die HdB kommen wollen, ohne den Arceus-Flag gesetzt zu haben (dann kämen wir auch auf dem regulären Weg über die Speersäule in die HdB), müssen wir einen speichersicheren HdB- (nicht S-HdB-) Bereich im Void finden, dort speichern und das Spiel neu laden, dann interpretiert das Spiel unsere Koordinaten auf den HdB-Void; in diesem befindet sich die geladene HdB um den Ursprung (0|0) herum"

Einige Fragen hierzu: heißt es, dass man eine funktionstüchtige HdB nur dafür braucht, um auf den regulären Weg dort hinzukommen ? Also ich sehe noch nicht den Zweck, den es erfüllt, eine richtige HdB ohne die Flag zu finden.Bräuchte da nochmal eine Erläuterung :D

Was genau ist der Ursprung (0/0) sowie die Warp Zone

Und eine weitere Frage, wie entkommt man dem Void? Sagen wir ich bin bei 430N und speichere dort, um von dort aus den Void zu erkunden.WIe komme ich von 430N oder wenn ich was interessantes gefunden und woanders speichern sollte, wieder zurück in die richtige Sinnoh ?

nach oben springen

#9

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 13:28
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

Ich kann dir nur was zum letzten sagen mehr leider nicht :/ mit fliegen kannst du entkommen ^^ teleport geht auch ^^


Chase The Dream :D

nach oben springen

#10

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 13:42
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

Bei 430N funktioniert Fliegen oder Teleport nicht.

nach oben springen

#11

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 13:43
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

Was klappt bei fliegen denn nicht ? 0.o


Chase The Dream :D

nach oben springen

#12

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 14:08
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

Nicht im Void. 430N ist ein Jubelstadtbereich, kann dort das Menü öffnen, aber weder Fliegen noch Teleport nutzen.Gibt es bestimmte Stellen im Void, wo man eins der beiden nutzen kann?

nach oben springen

#13

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 14:11
von The-Tweaking-D • Voidhunter | 6.343 Beiträge

In 430 N sollte es möglich sein tu fliegen du kannst generell überall fliegen wenn der Bereich es zulässt ^^


Chase The Dream :D

nach oben springen

#14

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 14:35
von PKLuffy • Tweaker | 13 Beiträge

Kann man von 430N überhaupt die richtige HdB finden ? Mir wurde gsagt, dass man sich dazu in den Unterkarten Void begeben muss.Kann mir einer den Unterschied erklären und wie man in die verschiedenen Voids gelangt.Bevor ich es vergesse, was hat es mit dem "im Void Tweaken" auf sich? :D

nach oben springen

#15

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 01.08.2016 22:43
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 699 Beiträge

"Und eine weitere Frage, wie entkommt man dem Void? Sagen wir ich bin bei 430N und speichere dort, um von dort aus den Void zu erkunden.WIe komme ich von 430N oder wenn ich was interessantes gefunden und woanders speichern sollte, wieder zurück in die richtige Sinnoh ?"

Bei 430N sollte man Fliegen einsetzen können, auf der Karte, die dann erscheint, ist der Cursor bloß nicht zu sehen, sodass man keine Stadt auswählen kann. Wenn du ein paar Sekunden das Steuerkreuz nach unten drückst, taucht er oben links auf der Karte auf. Das liegt daran, dass man bei 430N weit nördlich von Sinnoh ist, und der Cursor immer den Ort anzeigt, an dem man sich gerade befindet. Sprich in dem Fall ein gutes Stück über der Karte. Man kann theoretisch immer nach Sinnoh zurück fliegen, solange man es schafft, den Cursor zurück auf die Karte zu bewegen, aber je weiter draußen man ist, desto schwieriger wird das.
In einem Höhlen-Bereich kann man ein Fluchtseil oder Schaufler benutzen, und in Routen-Bereichen und in Städten (?) sollte Teleport funktionieren.
Und zur allergrößten Not kann man in einem Jubelstadt-Bereich speichern und nach Fake-Sinnoh laufen.
Hab auf jeden Fall immer Fliegen, Teleport und Fluchtseile dabei, dann kannst du fast immer irgendwie entkommen.


"Was genau ist der Ursprung (0/0)" "Mir wurde gsagt, dass man sich dazu in den Unterkarten Void begeben muss.Kann mir einer den Unterschied erklären und wie man in die verschiedenen Voids gelangt."

Man kann sich den Void wie ein riesiges Koordinatensystem vorstellen. Am Ursprung des Koordinatensystems, also bei den Koordinaten 0/0 befindet sich der geladene Bereich. Das ist immer der Bereich, in dem man zuletzt gespeichert hat.
Das Wechseln des Voids funktioniert so: Du betrittst den Void über den Pokétch Co Raum. Der liegt ungefähr bei den Koordinaten 0/0. Dann gehst du 430 Schritte nach Norden und speicherst in einem Jubelstadt Bereich. Beim Speichern werden deine Koordinaten, in diesem Fall ungefähr 430/0, und der Bereich, in dem du dich befindest, gespeichert. Das heißt, das Spiel speichert Jubelstadt, 430/0. Wenn du es dann neu startest, läd es genau das - es läd die Sinnoh Oberkarte (weil jubelstadt darauf liegt) und setzt dich an die Koordinaten 430/0. Nun befindest du dich nicht mehr nördlich von dem Pokétch Co Gebäude sondern nördlich von Sinnoh und befindest dich nicht mehr im Pokétch Co Void, sondern im Sinnoh-Void. Das meinte Lightmare damit, dass das Spiel deine Koordinaten auf einen anderen Void interpretiert.
Wenn du irgendwo im Void speicherst, musst du nur an den Ort zurückgehen, an dem der Raum war, von dem du ausgegangen bist, um das zu finden, wo du gespeichert hast.

Unterkarten werden manchmal die Orte genannt, die man durch Eingänge erreicht. Häuser, Höhlen, oder Wälder. Alles, was nicht auf der Sinnoh-Karte liegt. Sinnoh ist ein riesiger Ort, es ist fast 1000 Schritte breit. Die meisten "Unterkarten" sind höchstens 60x60 Schritte groß und gehen über ein bis vier Quader. Der Unterschied zwischen einem "Unterkarten"-Void und dem Sinnoh-Void ist, abgesehen natürlich vom geladenen Bereich, dann man unterschiedliche Bereiche findet.
Mir ist aufgefallen, dass der Void von z.B. den Trostu-Ruinen, der Pokétch Co und dem Windkraftwerk sich fast gar nicht voneinander unterscheiden. Der Void eines größeren Ortes, z.B. der Speersäulen oder eines der Seen, ist etwas anders. Und der Void von Sinnoh, einem unheimlich großen Ort, unterscheidet sich sehr stark von den anderen.
Dazu auch: Die Bereiche im Void wiederholen sich diagonal. Wenn du 32 Schritte nach Norden gehst und dann nach Osten, findest du denselben Bereich noch einmal. Im Poketch Co-Void oder dem von anderen kleinen Räumen muss man dafür 32 Schritte nach Osten gehen, im Sinnoh-Void 960. Wie viele Schritte das sind, hängt davon ab, wie viele Quader der geladene Bereich breit ist.


PS: Ich muss mir immer noch abgewöhnen, Schwärze statt Void zu sagen. Wundert euch nicht. :D Ich wechsel die Begriffe immer so durch! XD
nach oben springen

Pokémon und deren Namen sind © 1995-2015 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc./Pokémon Company.

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mickers326
Forum Statistiken
Das Forum hat 567 Themen und 10628 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
CC-103, grantb33, jbruce19, The-Tweaking-D
Besucherrekord: 73 Benutzer (27.11.2012 22:34).