Willkommen auf voidhunter.de.vu, dem deutschen Tweaking-Forum!

#31

RE: Verständnisfrage

in Probleme und Fragen 04.08.2016 10:46
von Lightmare • Tweaking-Experte | 83 Beiträge

Zitat von PKLuffy im Beitrag #30
"Um in einen beliebigen Unterkartenbereich zu gelangen, musst du zunächst einen BSoD-sicheren Bereich mit der Mapnummer deines Bereichs im Void finden. Dort speicherst du, lädst das Spiel und begibst dich zum Ursprung (du solltest dir vorher gemerkt haben, wo dein Bereich relativ zum Ursprung liegt"

Kurze Frage am Rande: wo genau gefindet sich der Ursprung Sinnohs? Der ist ja nicht ganz 430 Schritte Nördlich von 430N sondern auch östlicher oder südlich noch weiter weg ( aber so wie du es mir erklärt hast, kann man den Punkt nicht erreich)
Wie schonmal erwähnt befindet sich der Ursprung in der Informatik und somit in unserem Spiel immer oben links. Das heißt, wenn man von der Pokétch-Gesellschaft nach 430N läuft, braucht man erst mal ein paar Schritte, um über die Höhe des Ursprungs zu kommen. Will man also von 430N zum Ursprung, muss man nicht ganz 430 Schritte nach Süden laufen. Nun muss man auch noch ein paar Schritte nach links, weil man ja nicht auf der X-Koordinate des Ursprungs nach 430N losgelaufen ist, sondern etwas weiter rechts davon, der Ursprung liegt ja oben links vom geladenen Bereich.
Ich habe ja vorhin erwähnt, dass Sinnoh an seinen äußersten Grenzen von einer unsichtbaren Mauer umgeben ist. Die Mauer, gegen die du nach 415 Schritten fährst, liegt also schon in Sinnoh (nicht in Fake-Sinnoh, dort sind die Gehdaten ja fehlerhaft geladen, du könntest also einfach hindurch fahren) und somit südwestlich von Sinnohs Ursprung. Wenn du die obere linke Ecke der Mauer findest (die sollte keine 32 Schritte weiter links liegen), hast du wahrscheinlich den Ursprung Sinnohs gefunden.

Zitat von PKLuffy im Beitrag #30
Zur eigentlichen Frage: Meinst du mit dem gemerkt haben wo der Ursprung war, dass man nach dem Speichern (z.B. bei 430N) sich die schritte gemerkt haben muss, wie man zu dem gefundenen Bereich gekommen ist und nach dem Speichern und reloaden beim gefunden Bereich, man diese Schritte umgekehrt bzw. Zurücklaufen muss?
Genau, du läufst dorthin zurück, wo der geladene Bereich das letzte Mal war. Hast du jedoch zuletzt in einem Oberkartenbereich gespeichert (wie im Falle von 430N), wird dort Sinnoh und somit diese unsichtbare Wand liegen.

Zitat von PKLuffy im Beitrag #30
"Entweder betrittst du den nun durch Tweaking oder nutzt die DiagW (diagonale Wiederholung – im Void wiederholen sich Bereiche wie in diesem Thread schonmal angesprochen diagonal) und fährst ~ 65 k Schritte nach Norden und 2x 65 k Schritte nach Osten, dort befindet sich dann eine begehbare Version deines Bereichs innerhalb eines Bereichs mit der entsprechenden Mapnummer"

Das habe ich auch schonmal bei einer Berechnung von Darksittich gelesen, aber wieso muss man 65000 nach norden und 130000 nach Osten, bis man eine begehbare Versionen finden kann? Der Bereich wiederholt sich ja diagonal und man muss doch nur irgendwie 32 Schritte nach osten und dann nach norden hochlaufen, um nochmal den selben Bereich zu finden, und man macht das solange bis ein begehbarer Bereich kommt, oder ist das nur nach exakt der Schrittmenge, die du erwähnt hast, möglich?
Meines Wissens nach wiederholen sich Bereiche im Void bei 32 Schritten nach Norden nach 64 Schritten nach Osten für Unterkartenvoids und nach ~ 800 (? 1000? 1800?) Schritten nach Osten für den Oberkartenvoid, deshalb 1x und 2x 65k.

Zitat von PKLuffy im Beitrag #30
Und wenn ja, wie berechnet man Schrittgenau wie viel man jeweil einmal noch Norden und zweimal nach Osten fahren muss?
Die genaue Zahl für »~ 65k« ist 65536 (die Höhe und Breite des Bereichs, innerhalb dem sich die Grafiken noch nicht wiederholen (das gilt sowohl für Sinnoh als auch für Unterkartenbereiche)), die wusste ich, als ich gestern den Post geschrieben habe, nicht auswendig.

nach oben springen

Pokémon und deren Namen sind © 1995-2015 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc./Pokémon Company.

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xxlixexx
Forum Statistiken
Das Forum hat 568 Themen und 22119 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 73 Benutzer (27.11.2012 22:34).