Willkommen auf voidhunter.de.vu, dem deutschen Tweaking-Forum!
#1

WTF-Bereich

in Anderes 05.08.2012 04:58
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 429 Beiträge

Definition: Als WTF-Bereich bezeichnen wir einen Bereich, der keine feste Mapnummer hat. Das heißt, dass dieser Bereich abhängig von bestimmten Faktoren ist und somit ändert sich dieser Bereich. Die Abkürzung WTF steht für "wirklich total faszinierend"

Allgemeines: WTF-Bereiche tauchen häufig im Void auf, jedoch bemerkt man diese meist nicht, da eine Änderung der Mapnummer nicht immer eine Änderung des Mapnamens folgern muss. Um diese Tatsache zu verstehen, muss man wissen wieso solche WTF-Bereiche auftauchen. Der folgende Abschnitt könnte nun etwas verwirrend für Leute sein, die nicht viel über den Aufbau eines Spiels wissen. Ich versuche mich dennoch möglichst verständlich auszudrücken. Dies ist zudem auch nur eine Theorie, jedoch liegt diese meiner Meinung nach sehr Nahe.

Entstehung: Wie man weiß/vermutet, läd das Spiel beim Durchqueren des Voids Daten aus dem RAM an die Stelle im RAM, die für die Mapnummer des Bereichs in dem man sich aufhält zuständig ist (Ich nenne diese Stelle jetzt einfach mal Mapnummernoffset). Man stelle sich die RAM als ein Haufen Hexadezimal-Zahlen vor. Für das Mapnummernoffset werden 2 Byte benötigt.
2 Byte wären z.B. FFFF (<- größtmögliche Zahl aus 2 Byte), oder 01FE. Läd das Spiel 01FE aus der RAM an das Mapnummernoffset, nimmt der Bereich in dem man sich befindet die Mapnummer 01FE (=1FE) ein. Das wäre in der normalen Dezimalschreibweise 510 und man befände sich in einem HdB-Bereich, da die Mapnummer 510 der HdB zugewiesen ist.
Es gibt jedoch nur ~600 Maps. Die größtmögliche Zahl die ein Wert mit 2 Byte annehmen kann ist aber 65535. Die restlichen 65000 Mapnummern sind entweder JS-Bereiche, oder MZn (oft auch HdUs). Deswegen besteht der Void auch Hauptsächlich aus MZ- und JS-Bereichen. Nun gibt es aber Stellen im RAM, welche verschiedene Bytes annehmen können. Das Spiel kann natürlich auch diese Bytes an das Mapnummernoffset schreiben und somit hätten wir also einen WTF-Bereich.
Jetzt könnte man meinen, dass man einfach solange einen WTF-Bereich betritt, bis der gewünschte Bereich auftaucht. Leider gibt es ein paar Dinge, man dabei beachten muss. Meist tauchen diese variierbaren Bytes einzeln auf und stehen neben einem festen Byte.

Beispiel 1:
FF1A Rot = variierbarer Byte.

Der Bereich dessen Mapnummer diesen 2 Byte entspricht, wird immer eine Mapnummer besitzen, die größer als 65279 und kleiner als 65536 ist. Somit würde man eine Veränderung erst garnicht bemerken (eventuell ein Wechsel von einem JS-Bereich zu einer MZ).

Beispiel 2:
An der Stelle 494N vom Pokétch Void aus befindet sich solch ein WTF-Bereich. Dieser hat zudem die Eigenschaft, dass beide Bytes die an das Mapnummernoffset geschrieben werden variieren können. Jedoch auch mit ein paar Einschränkungen:

B1B2 (B1 = Byte 1 ; B2 = Byte 2)

B1 kann einen Wert von FF oder 00 annehmen. B2 kann alle durch 4 teilbaren Zahlen annehmen (0, 4, 8, C).
Somit können nur Mapnummern im Bereich 65280-65535 und 0-255 erreicht werden, und müssen zudem durch 4 teilbar sein.
Die Bytes könnten noch von anderen Faktoren beeinflusst werden, die somit die Ergebnisse nochmehr einschränken würden.

Nutzen: Somit ist der WTF-Bereich von den Faktoren Abhängig, die die für diesen Bereich verwendeten Bytes beeinflussen. Man könnte mit dem nötigem Wissen sogar WTF-Bereiche verwenden, um sich dort jeden beliebigen Bereich zurechtzulegen. Man müsste nur wissen, welche Faktoren für den jeweiligen WTF-Bereich eine Rolle spielen und diese könnte man dann zu seinem Vorteil manipulieren. Diese Faktoren könnten z.B. Uhrzeit sein, oder die ersten vier Buchstaben des Spitznamens des zweiten Pokemons im Team.

Hier ein paar gesammelte Daten, die meine Theorie zum WTF-Bereich 494N von der Pokétch-Co. Schwärze stützen.


Auftauchende Mapnummern:

36 (Fleetburg), 65320, 65360, MZ, 65480, 65352, 65396, 28 (GTS), 65488, 65452, 32 (JS BSoD), 65324,
65392, 65328, 65340, 65456, 65524, MZ, 65340, 65340, 65532, 65420, 65516, 65460, 65464, 16 (Jubelstadt-TV),
65524, 12 (Jubelstadt-TV), 65480, 65400

Hex:

24, FF28, FF50, FFC8, FF48, FF74, 1C, FFD0, FFAC, 20, FF2C, FF70, FF30, FF3C, FFB0,...


WTF-Bereich 3694N im Pokétch-Void
72, 64, 65476, 24, 84, 100, MZ, 76, 65508, 88, 65440, 28, 36, 48, 65452, 52


Hex:

48, 40, FFC4, 18, 54, 64, - , 4C, FFE4, 58, FFA0, 1C, 24, 30, FFAC, 34


Hier findet ihr zudem eine Liste mit ein paar Mapnummern und den dazugehörigen Bereichen.


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
zuletzt bearbeitet 05.08.2012 17:41 | nach oben springen

#2

RE: WTF-Bereich

in Anderes 05.08.2012 08:52
von Shadowtweaker • Administrator, Voiding-Experte | 649 Beiträge
nach oben springen

#3

WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 11:20
von 1UP-Tweaker • Voiding-Experte | 874 Beiträge

Heilige Scheiße, wie geil ist das denn! Das könnte wirklich das ganze Voiding-Zeugs zu 100% umkrempeln! :O


Im Oktober beginnt die Revolution! Der Void erstrahlt in atemberaubendem 3D, actionreichen Kameraschwenks und... in den Farben Pechschwarz bis Rabenschwarz! Nicht verpassen!
nach oben springen

#4

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 16:03
von PokiFreaky • Profi-Voider | 402 Beiträge

Wow , DarkSittich , das hast du bestimmt schon von anderen gehört , aber seitdem du Moderator bist , legst du dich ganz schön in's Zeug

Mal was anderes , als ich das Thema hier gelesen habe , "WTF-Bereich" da hatte ich am Anfang schon nen LF xD


Punkt.
nach oben springen

#5

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 18:31
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 701 Beiträge

Zitat
Heilige Scheiße, wie geil ist das denn!

qft!
Wahnsinn, DarkSittich, wie viel du noch rausgefunden hast! Wow! Das ist genial!
Wenn du weiter die Mapnummern von WTF Bereichen sammelst findest du ja vielleicht sogar einen, der die HdB werden kann! *o*
Wie weit muss man denn weggehen, damit sich die Mapnummer ändert? :)


Voidhunter Discord: https://discord.gg/7Pbn7Nj
nach oben springen

#6

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 18:35
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 429 Beiträge

Zitat von Mystery Vitani im Beitrag #5

Zitat
Heilige Scheiße, wie geil ist das denn!
qft!
Wahnsinn, DarkSittich, wie viel du noch rausgefunden hast! Wow! Das ist genial!
Wenn du weiter die Mapnummern von WTF Bereichen sammelst findest du ja vielleicht sogar einen, der die HdB werden kann! *o*
Wie weit muss man denn weggehen, damit sich die Mapnummer ändert? :)



Ich glaube das hängt vom Faktor ab. Bei den meisten musste ich jedenfall immer resetten, man kann aber auch im WTF-Bereich speichern. Dann ändert sich beim Resetten auch immer der Bereich.

Mir ist zudem nochwas eingefallen. Könnte es sein, dass die MZ auf der Neumoninsel in FS auch ein WTF-Bereich ist? Das würde erklären wieso dieser bei manchen eine MZ ist und bei anderen ein JS-Bereich.


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
nach oben springen

#7

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 18:41
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 701 Beiträge

Das könnte sein! Sie ist ja eher selten eine MZ, nicht? Wenn man wüsste, woran das hängt, könnten einige vielleicht doch noch ihr Darkrai haben.
Bleibt der MZ-Bereich dort eigentlich, wenn man ohne etwas zu verändern, noch einmal dort hingeht?


Voidhunter Discord: https://discord.gg/7Pbn7Nj
nach oben springen

#8

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 18:52
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 429 Beiträge

Zitat von Mystery Vitani im Beitrag #7
Das könnte sein! Sie ist ja eher selten eine MZ, nicht? Wenn man wüsste, woran das hängt, könnten einige vielleicht doch noch ihr Darkrai haben.
Bleibt der MZ-Bereich dort eigentlich, wenn man ohne etwas zu verändern, noch einmal dort hingeht?


Ich vermute mal, dass man resetten muss, um eine Änderung hervorzubringen. Im Sinnoh Void gab es jedenfalls auch große Bereiche, die manchmal JS und manchmal MZ waren. Manchmal sogar HdU, aber das eher selten. Btw, wenn ein WTF-Bereich eine HdU sein soll muss der erste Byte 02 sein.


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
zuletzt bearbeitet 05.08.2012 18:53 | nach oben springen

#9

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 05.08.2012 18:57
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 701 Beiträge

Gerade wollte ich mich freuen, dass 01 ja auch der erste Byte bei der HdB ist, aber dann hast dus korrigiert ^^ Schade, wäre ein schöner Ansatz gewesen.


Voidhunter Discord: https://discord.gg/7Pbn7Nj
nach oben springen

#10

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 22.08.2012 13:19
von ProDragonXX • Tweaking-Experte | 89 Beiträge

Ich kenn mich zwar mit programmieren Net so gut aus aber wenn ich richtig verstanden habe sind
die ganzen mz,js-bereiche,hdU Bereiche etc. die man im Void findet Lücken-Füller um 65536 (oder so) Mapteile zusammen zubekommen,oder? Also so ne Art MissingNo.s


Die große Herausforderung beim Tweaking Glitch ist nicht, in die Schwärze zu kommen, sondern einen passenden Gegenstand zu finden und in auf einer der Pfeiltasten zu platzieren :p
nach oben springen

#11

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 22.08.2012 15:46
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 429 Beiträge

Man könnte es so sagen. Sagen wir mal es sind die verwendeten Namen für die nicht definierten Mapnummern. Da es 65536 Mapnummern aber nur ca. 300 Maps gibt werden die nicht existenten Mapnummern mit Jubelstadt oder Mysteriöse Zone gekennzeichnet. Die HdU gehört da aber glaube ich nicht dazu.


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
nach oben springen

#12

RE: WTF-Bereich FTW! x3

in Anderes 04.11.2012 15:11
von Timm638 • Profi-Voider | 417 Beiträge

Wirklich interssant, aberhätte man wirklich kein andere Name ausdenken können, sonst denkt jemand, das wär ein WHAT THE F*CK-Bereich wo man ausrastet, weil das Spiel den hypnosiniert
Wie wärs mit CBM(Changing Byte Map)-Bereich?

nach oben springen

#13

CBM-Bereich

in Anderes 04.11.2012 15:53
von 1UP-Tweaker • Voiding-Experte | 874 Beiträge

Gefällt mir schon besser als WTF-Bereich. Sorry DarkSittich, wenn ich mich jetzt gegen dich stellen muss. Verzeih mir... *duck*

Damit ich das richtig verstehe: Die Mapnummer eines CBM-Bereichs wird also nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, oder? Dann können wir auch kein Muster erkennen... Aber vielleicht eine Quote, z.B. Sandgemme = 4% oder so?


Im Oktober beginnt die Revolution! Der Void erstrahlt in atemberaubendem 3D, actionreichen Kameraschwenks und... in den Farben Pechschwarz bis Rabenschwarz! Nicht verpassen!
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 15:56 | nach oben springen

#14

RE: CBM-Bereich

in Anderes 04.11.2012 17:54
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 429 Beiträge

CBM-Bereich hört sich wirklich professioneller an, aber dann müsste dieser fast CMN-Bereich heißen (changing map number).
Der Name WTF-Bereich entstand, weil mir ein Bereich nördlich von 430N aufgefallen ist, der mir davor nie aufgefallen ist (weil er sich geändert hat), und das erste was wir dachten (Ich und MyVi) war WTF.

Von welchen Faktoren ein CBM/CMN/WTF-Bereich abhängt kann laut der Theorie variieren. Das mit der Wahrscheinlichkeit ist ne ganz gute Idee, aber von der Umsetzung her stelle ich mir das schwierig vor, außer alle möglichen Bytes kommen mit gleicher Wahrscheinlichkeit vor. Jetzt bekomme ich irgendwie wieder Lust im Void "rumzuforschen". Ist euch z.B. aufgefallen, dass die Bytes die ich aufgeschrieben habe immer eine durch 4 teilbare erste Ziffer (in Hex) aufweisen (0,4,8,C). Ich habe aber zuwenig Daten um mit Sicherheit zu sagen, dass das für alle CMN-Bereiche gilt. Außerdem müsst ihr bedenken, dass dieser Artikel nur eine Theorie ist. Ich habe nämlich noch ein paar Zweifel. Z.B. Haben die unteren Werte als 1.Byte immer 00 oder FF gehabt. Wie gesagt, um mehr über diese Bereiche aussagen zu könne brauche ich mehr Daten von versciedenen CMN-Bereichen.


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
nach oben springen

#15

CMN-Bereich

in Anderes 04.11.2012 19:40
von 1UP-Tweaker • Voiding-Experte | 874 Beiträge

Und das heißt... *Trommelwirbel* Miniprojekt! Oder? ODER?! Aber auf jeden Fall vorerst nicht mit mir. Bin noch bei Heatran! ;D


Im Oktober beginnt die Revolution! Der Void erstrahlt in atemberaubendem 3D, actionreichen Kameraschwenks und... in den Farben Pechschwarz bis Rabenschwarz! Nicht verpassen!
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 19:41 | nach oben springen

Pokémon und deren Namen sind © 1995-2015 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc./Pokémon Company.

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jaessia04
Forum Statistiken
Das Forum hat 967 Themen und 11076 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
The-Tweaking-D
Besucherrekord: 73 Benutzer (27.11.2012 22:34).