Willkommen auf voidhunter.de.vu, dem deutschen Tweaking-Forum!

#1

ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 31.05.2011 21:05
von Ceres • Tweaking-Professor | 144 Beiträge

Ookay, beim HoO-Durchforsten hab ich jetzt nicht alles verstanden (englisch - no problem, aber es war mir noch etwas zu fachlich). Deshalb:
1. Es gibt zwei Schwärzen iirc, die nach dem durch-die-Tür-glitchen bis 430N ("Abyss") und die nach dem Speichern bei 430N ("Void"), die den gesamten Speicher darstellt. Also - warum ist dort überhaupt ein Unterschied? Warum muss man erst Speichern anstatt dass man gleich komplett geladene Gebiete alle paar hundert Schritte findet?

2. Was sind Beta-Areas?

3. Ich hab das jetzt so verstanden, dass man, wenn man sich in der Void-Schwärze in einem Gebiet befindet, und dann von dort aus zu 0;0 geht, man besagtes Gebiet vollständig geladen vorfindet, oder?

4. Flags sind Boolean-Variablen, die aussagen, welche entscheidenden Fortschritte ich in der Story gemacht habe, oder?
Wie beeinflussen sie die Schwärze?
Beeinflussen andere Variablen (Pokedex, Spielername, Anzahl von Items usw.) die Schwärze?

5. Wenn Kartenveränderungen auftreten (z.B. Speersäule -> HdB) wird nicht die Karte modifiziert, sondern das Event, das einen beim Betreten des Bereiches (z.B. eine Tür) zu diesem Ort teleportiert, wird 'umgeleitet' auf das modifizierte Gebiet, das irgendwo anders in der Schwärze liegt, oder?
Können Events in exakt ein und demselben Gebiet von Konditionen abhängen? Soll heißen: Kann es sein, das es gar keine "HdB mit aktiviertem Event" gibt, sondern es immer die selbe HdB ist, und erst beim Betreten des Event-Felds überprüft wird, ob man die Azurflöte hat, und abhängig davon das Arceus-Event ausgelöst / nicht ausgelöst wird? Das würde es unmöglich machen, Arceus zu bekommen, ohne die Azurflöte zu haben.


Why? Because why the hell not.
Your rank in Wifi OU is 1637/57353 [1205 points / 133 battles]!
Your rank in Wifi UU is 861/21609 [1141 points / 283 battles]!
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 21:06 | nach oben springen

#2

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 31.05.2011 21:47
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 699 Beiträge

Ich bin mal ganz frech und beantworte nur ein paar der Fragen, soweit ichs denn kann. :) Ja, die Fachsprache ist eklig, nicht? :(

1. Afaik bezeichnet "Abyss" das Tweaking-Resultat Schwärze und "Void" die, in der man sich befindet, nachdem man durch die Tür geglitcht ist. Bitte korrigieren, falls ich da falsch liege ^^'
Der Unterschied zwischen der Schwärze vor und nach dem Speichern bei 430N ist der, dass danach anstelle des Pokétch-Raums Sinnoh geladen ist. Da ein anderes Gebiet geladen ist, hat man auch andere Bereiche in der Schwärze. In der Schwärze davor gibt es auch kein Fake-Sinnoh, nur Fake-Pokétchraum.
Man muss speichern, damit das momentan geladene Gebiet durch dasjenige ausgetauscht wird, in welchem du dich gerade befindest, z.B. ist das bei 430N Jubelstadt -> die Sinnoh-Karte wird südlich von dir sein, und nicht mehr die Pokétch-Co. Man findet nicht ständig geladene Gebiete, weil immer nur eins geladen ist. (so, die Frage nach der Logik dahinter geb ich weiter. xD)
(So, ich bin mir nichtmal sicher, ob du das meintest oder nicht, weil das ja afaik in nem Grundwissen-Artikel steht, falls nicht sry)

3. Ja - allerdings musst du vorher in diesem Gebiet gespeichert und das Spiel neu geladen haben. 0,0 ist da, wo vorher dein Ausgangsraum war.

Ich hoff, du nimmst es mir nicht krumm dass ich nur 2 Fragen vielleicht teilweise beantworten konnte^^' sorry

PS: Darf ich eine Frage hinzufügen? Gibt es einen Fachbegriff für "das geladene Gebiet", das mir gerade voll nicht einfällt, weil ich mir fast sicher bin, dass es einen gibt? xD


PS: Ich muss mir immer noch abgewöhnen, Schwärze statt Void zu sagen. Wundert euch nicht. :D Ich wechsel die Begriffe immer so durch! XD
nach oben springen

#3

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 31.05.2011 22:34
von Ceres • Tweaking-Professor | 144 Beiträge

1. Ja, die Frage war vor allem nach der Logik...
Um mir das jetzt besser vorstellen zu können, versuch ich es mit einer Allegorie (Ok, es ist unbelegt und wild vermutet) :
-Jede Void-Schwärze ist ein Stockwerk in einem Hochhaus.
-Wenn man speichert, gelangt man ins Erdgeschoss, mit einem Fahrstuhl.
-Void-Schwärzen werfen einen "Schatten" auf das Erdgeschoss, die Gebiete.
-Wenn man in das Stockwerk will, unter dessen Schatten man steht, muss man wieder zurück zum Fahrstuhl, der einen runtergebracht hat
-Wenn der Fahrstuhl kaputt ist, weil man ihn gegen Boden/Decke gerammt hat, hat man einen BSoD
Haut das wenigstens halbwegs hin?

3. Ah, danke!

5. Frei übersetzt aus HoO, hab ich gerade gefunden:

Zitat von Zowayixx
So, Zeit für gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: man benötigt das Azurflöten-Flag um das Arceus-Event zu aktivieren
Die gute: wir haben das Byte gefunden, das das Azurflöten-Flag setzt. 00040D9C 0x00


Daraus kann ich schließen, dass ich mit meiner letzten Annahme richtig lag.

Zitat von MyVi
Ich hoff, du nimmst es mir nicht krumm dass ich nur 2 Fragen vielleicht teilweise beantworten konnte^^' sorry


Besser zwei als keine ^^ *Keks geb*


Why? Because why the hell not.
Your rank in Wifi OU is 1637/57353 [1205 points / 133 battles]!
Your rank in Wifi UU is 861/21609 [1141 points / 283 battles]!
nach oben springen

#4

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 01.06.2011 22:45
von darking • Profi-Voider | 262 Beiträge

Um noch deine anderen Fragen zu beantworten:
2. Beta-Areas sind, soweit ich weiß, Orte in Spielen die nur in der Beta-Version des Spieles sind oder die im fertigen Spiel meist anders gestaltet wurden. Es gibt z.B. Beta-Areale in einem Gebäude von Jubelstadt die man per Tweaking erreichen kann (mehr oder weniger).
4. Schwer zu sagen aber ich glaube je mehr man im Spiel fortgeschritten ist, desto besser kann man in der Schwärze laufen. (naja nur Theorie) und inwiefern die anderen Dinge die Schw. beeinflussen, keine ahnung xD
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Fragen ein bisschen beantworten ^^

zuletzt bearbeitet 01.06.2011 22:45 | nach oben springen

#5

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 02.06.2011 00:02
von Ceres • Tweaking-Professor | 144 Beiträge

Zitat von darking
2. Beta-Areas sind, soweit ich weiß, Orte in Spielen die nur in der Beta-Version des Spieles sind oder die im fertigen Spiel meist anders gestaltet wurden. Es gibt z.B. Beta-Areale in einem Gebäude von Jubelstadt die man per Tweaking erreichen kann (mehr oder weniger).


Kann es sein, dass du das hier meinst: http://www.youtube.com/watch?v=H3hoq5eHbGA
Okaay, Frage auch beantwortet

Zitat
4. Schwer zu sagen aber ich glaube je mehr man im Spiel fortgeschritten ist, desto besser kann man in der Schwärze laufen. (naja nur Theorie) und inwiefern die anderen Dinge die Schw. beeinflussen, keine ahnung xD
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Fragen ein bisschen beantworten ^^


Ich konnte keinen Unterschied feststellen, weil ich mit dem Tweaken erst nach der Story angefangen hab. Aber ich treffe ziemlich selten eine Wand (dafür hab ich das Gefühl, in jede Freeze-Stelle zwischen NWFS und SOFS gefahren zu sein).

*auch Keks geb*

Noch was:

Zitat von Zowayixx
So, Zeit für gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte: man benötigt das Azurflöten-Flag um das Arceus-Event zu aktivieren
Die gute: wir haben das Byte gefunden, das das Azurflöten-Flag setzt. 00040D9C 0x00


Ich hab ehrlich geasgt kA, was das bedeuten soll. Klingt wie eine hexadezimale Zahl, aber was heißt das 'x'? Irgendeine Zahl? Was ganz anderes? (40D9C0000 würde z.B. der Dezimalzahl 17.408.196.608 entsprechen, fyi)
Millionenfrage: was zum Teufel muss man machen, um dieses Byte zu aktivieren?
Könnte man dann nicht einfach irgendeine HdB verwenden (von der man ja schon ein paar gefunden hat, iirc) um das Event zu aktivieren?


Why? Because why the hell not.
Your rank in Wifi OU is 1637/57353 [1205 points / 133 battles]!
Your rank in Wifi UU is 861/21609 [1141 points / 283 battles]!
nach oben springen

#6

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 02.06.2011 17:50
von darking • Profi-Voider | 262 Beiträge

Yep das meinte ich, du hast sogar noch das Video dazu gefunden^^
Leider braucht man Cheats, um dort reinzukommen :(

Also ich glaube, dass man es irgendwie einfacher hat dann durch die Schwärze zu kommen.
Denn schließlich gibt es dann weniger Eventbereiche die einen dazwischen kommen und wie du bereits sagtest, kann man auch dadurch ein paar Freeze-Stellen durchqueren (z.B. Sonnewik). Ist allerdings auch viel aufwendiger und umständlicher.

Oh man die Sache um Arceus wird immer komplizierter, ob irgendwann ein Weg gefunden wird es durch Tweaken zu fangen?

nach oben springen

#7

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 03.06.2011 09:42
von Shadowtweaker • Administrator, Voiding-Experte | 649 Beiträge

4. alle Variablen können die Schwärze beeinflussen, wenn wir irgendwann wüssten, wie genau, wäre einiges leichter

5. ziemlich sicher gibt es verschiedene HdBs, die unterschiedlich geladen werden, was jedoch nicht ausschließt, dass die Azurflöte trotzdem nötig ist.

0x ist praktisch die Vorsilbe für eine hexadezimale Zahl, hier damit man 00 nicht für eine Binärzahl hält, d.h. das kannst du weglassen. Übrig bleiben:
00:04:0D:9C:00 (hexadezimal)
0000.0000:0000.0100:0000.1101:1001.1100:0000.0000 (binär)
0:4:13:156:0 (dezimal)

Die einzige Möglichkeit, Flags durch Tweaking zu verändern, ist durch sinnloses Rumlatschen in der Schwärze


PokéWiki-Discordserver
nach oben springen

#8

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 04.06.2011 16:52
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 428 Beiträge

Angenommen man wolle die Azurflöten-Flag setzen, müsste man dann einach solange in der Schwärze rumlatschen bis die Flag gesetzt wird? Also ist bei jedem Schritt in der Schwärze die Chance 1:65536^2? Wora merkt man dann, dass man die Flag gesetzt hat?


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
zuletzt bearbeitet 04.06.2011 16:53 | nach oben springen

#9

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 04.06.2011 18:32
von Shadowtweaker • Administrator, Voiding-Experte | 649 Beiträge

wäre möglich, merken kann man das aber nicht, solange man es nicht ausprobiert


PokéWiki-Discordserver
nach oben springen

#10

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 04.06.2011 20:08
von Ceres • Tweaking-Professor | 144 Beiträge

Dass Variablen die Schwärze beeinflussen, verstehe ich.
Aber wie kann herumlaufen in der Schwärze irgendetwas verändern? Ich meine, um Variablen zu verändern, muss man die Anweisung geben, sie zu verändern. Wie kann ein Schritt diese Anweisung geben?

(na gut, wenn man ohne Licht mit einem Fahrrad durchs Nichts fährt, kann es schon mal zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen, aber...)


Why? Because why the hell not.
Your rank in Wifi OU is 1637/57353 [1205 points / 133 battles]!
Your rank in Wifi UU is 861/21609 [1141 points / 283 battles]!
nach oben springen

#11

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 04.06.2011 20:20
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 699 Beiträge

Kann man dann nicht ausprobieren, den DS ne Woche lang an die Steckdose zu stöpseln und die ganze Zeit rumzufahren? Vielleicht klappts ja. xD

Wenn die Chance 1:65536² für jedes Feld ist, dann ist das *Taschenrechner rauskram* 1:4294964296 - kann man das so ausrechnen?
*Artikel der Shiny-Clique zu Wahrscheinlichkeitsrechnung herauskram*
Also, die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Feld nichts passiert wäre 4294964295/4294964296, das sind so gut wie 100%
Wenn man jetzt einmal die gesamte Karte abfährt, währe die Wahrscheinlichkeit 4294964295/4294964296^65536² = ~36,8%, dass nichts passiert, ist das richtig?
So, da die Schwärze nur 65536² Felder hat, heißt das Entweder, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man den Flag setzen kann, ~63,2% beträgt, oder die Schwärze verändert sich genug, dass man es nochmal probieren könnte. Wenn man mehrmals die ganze Schwärze abfahren würde, würde man irgendwann sehr wahrscheinlich Erfolg haben.
Oder?
Aber wer hat schon Lust, das auszuprobieren, wenn es nebenbei noch nicht einmal unbedingt weiterführt? xD

@ Ceres: Ups. xD
Dann kann man die Sache ja schon fast in die Tonne treten, wenn man das Flag nur irgendwie in der Schwärze setzen kann.


PS: Ich muss mir immer noch abgewöhnen, Schwärze statt Void zu sagen. Wundert euch nicht. :D Ich wechsel die Begriffe immer so durch! XD
zuletzt bearbeitet 04.06.2011 21:23 | nach oben springen

#12

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 04.06.2011 20:32
von Ceres • Tweaking-Professor | 144 Beiträge

Mal ganz angesehen davon, ob das richtig oder falsch ist, um 4294964296 Felder abzufahren, braucht man (ausgehend von 1,5 h pro 65536)...so etwa elf Jahre. Durchgehend. Plus Freeze-, Event- und blockierte Stellen.
(Wer will kann es natürlich trotzdem machen, aber weil die Wahrscheinlichkeit logarithmisch ansteigt, lohnt es sich wohl erst so ab acht Jahren aufwärts.)
(fwiw, MyVi, deine Rechnung ist richtig)


Why? Because why the hell not.
Your rank in Wifi OU is 1637/57353 [1205 points / 133 battles]!
Your rank in Wifi UU is 861/21609 [1141 points / 283 battles]!
zuletzt bearbeitet 04.06.2011 20:44 | nach oben springen

#13

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 05.06.2011 02:39
von DarkSittich • Moderator, Profi-Voider | 428 Beiträge

Man könnte auch einfach 65536 Leute beauftragen, jeder an einer anderen Stelle 65536 Schritte nach Norden zu fahren, dann hätt man das Ergebnis. Man könnte also ähnlich wie bei Project Origin (hieß das so?) eine Liste anfertigen, in der alle 65536er-Linien nummeriert sind, und diese nacheinander abhaken....das wär ne lange Liste (65536). Also, ich such lieber nach der HdB inder Arceus geladen ist, statt sie Flag zu setzen.

Edit: Wenn man ne Rom (Perl/Diamant) im Hex-Editor öffnet, werden doch alle Dinge die auf der Rom sind in Hex angezeigt (logisch) und das dazugehörige Offset. Stehen die Offsets in Zusammenhang mit der Lage der verschiedenen Sachen im Void? Z.B. 0x84E567 ist im Void die Lage X:64909 Y:9383 oder sowas?


Und Gott sprach:"Sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden"
zuletzt bearbeitet 05.06.2011 02:48 | nach oben springen

#14

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 05.06.2011 15:59
von Mystery Vitani • Moderator, Voiding-Experte | 699 Beiträge

Ich versteh davon zwar nix, aber kann man, falls DarkSittichs Idee nicht funktioniert, am PC irgendwas basteln, was automatisch diese Schritte läuft? Also, das nur die Information eingibt, es sei ein Schritt gemacht worden/ein Feld betreten worden? Falls jemand versteht, was ich meine xD


PS: Ich muss mir immer noch abgewöhnen, Schwärze statt Void zu sagen. Wundert euch nicht. :D Ich wechsel die Begriffe immer so durch! XD
nach oben springen

#15

RE: ein paar Fragen

in Probleme und Fragen 07.06.2011 13:35
von Phoenix • Moderator, Profi-Voider | 286 Beiträge

Ich glaube, damit solltest du einen Hacker beauftragen. Gibt es irgendeine Hacker-Seite mit Hackern, die sowas für einen machen?


nach oben springen

Pokémon und deren Namen sind © 1995-2015 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK inc./Pokémon Company.

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: egor11123tut
Forum Statistiken
Das Forum hat 568 Themen und 22238 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
jokergreen0220, Lepu, mew2001, The-Tweaking-D
Besucherrekord: 73 Benutzer (27.11.2012 22:34).